Neuer ZF-Elektromotor: Mehr Leistung, mehr Reichweite für die E-Mobilität der Zukunft

Ein neuer Elektromotor sorgt für Aufsehen in der E-Mobilitätsbranche. ZF präsentiert stolz seinen Prototypen eines ultrakompakten 800-Volt-Antriebs, der mit KI-basiertem Energiemanagement und innovativem Thermomanagement beeindruckt. Die Kombination aus Siliziumkarbid-Leistungselektronik, einem seltenen Erdenelement-freien Motor und einer patentierten Wickeltechnik macht den ZF-Antrieb zu einem wahren Meisterwerk der Effizienz und Leistung.

Aber was bedeutet das für die Fahrer von Elektroautos? Nun, der EVSys800 setzt neue Maßstäbe in Sachen Leistungsentfaltung und Spitzenleistung. Obwohl es nicht neu ist, dass E-Aggregate beeindruckende PS-Zahlen erreichen, liegt der Unterschied im Detail. ZF liefert eine konstante Leistung von 206 kW/280 PS, was 75 Prozent der Spitzenleistung entspricht. Das bedeutet, dass der Fahrer fünf Sekunden lang auf volle Power zugreifen kann. Und mit zwei Motoren kann man aus dem Stand heraus in nur 5 Sekunden auf 200 km/h beschleunigen. Das ist mehr als genug, um jede Fahrt zum puren Fahrspaß zu machen.

Doch der neue ZF-Antrieb hat noch mehr zu bieten. Das modular aufgebaute System ist kompakter und leichter als sein Vorgänger und vereint alle Komponenten in einem einzigen Gehäuse. Das spart Platz und Gewicht, was sich positiv auf die Gesamtleistung des Fahrzeugs auswirkt. Zudem wurde das Kühl- und Heizsystem des Antriebsstrangs optimiert. Das zentrale Thermomanagementsystem sorgt dafür, dass das E-Auto auch bei extremen Temperaturen optimal funktioniert. Im Winter ermöglicht es bis zu 30 Prozent mehr Reichweite, während es im Sommer eine schnelle Kühlung der Batterie gewährleistet.

Die smarte Software des ZF-Antriebs orchestriert alle Komponenten und sorgt dafür, dass das Fahrzeug stets im optimalen Betriebszustand ist. Dank der Verbindung zur ZF-Cloud und der Integration des Navigationssystems kann die Software die Reichweite exakter berechnen und dem Fahrer sogar die passende Geschwindigkeit empfehlen, um ohne Zwischenladungen das Ziel zu erreichen.

Der neue ZF-Antrieb ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer effizienteren und leistungsstärkeren E-Mobilität. Mit seinem beeindruckenden KI-basierten Energiemanagement und dem innovativen Thermomanagement setzt er neue Maßstäbe für die Branche. Die Zukunft der Elektromobilität sieht vielversprechend aus, und ZF spielt dabei eine entscheidende Rolle.

 

Schlagwörter: #E-Mobilität Elektromotor ZF Innovation Technologie Effizienz Leistung Thermomanagement