Dass die Chinesen mittlerweile gute Autos bauen, hat sich rumgesprochen. Und sie sind auch innovativ.
Die deutschen Autohersteller haben ihre führende Position bei Innovationen verloren. Ihre Innovationsstärke fiel im vergangenen Jahr erstmals hinter der der chinesischen Autobauer. Zu diesem Ergebnis kommt das Innovationsranking des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach. Danach fallen auf China 37 Prozent der Innovationsstärke aller globalen Automobilhersteller, auf Deutschland 27 Prozent. Die US-amerikanischen Autobauer kommen auf 17 Prozent, die japanischen auf 8 Prozent. Dahinter folgen die europäischen Hersteller (ohne Deutschland) mit 7 Prozent, Südkorea (4 %) und Indien (1 %).
Nach Berechnungen des CAM- Innovationsranking erzielten die Chinesen 2022 eine I#nnovationsstärke von 547 Indexpunkten, die Deutschen von 398. Die amerikanischen Hersteller sind mit 250 Indexpunkten gelistet vor den japanischen Herstellern mit 119 Punkten.