Audi Q4 e-tron: Eleganz trifft Elektroeffizienz

Audis Designkunst steht im VW-Konzern immer im Vordergrund, und der Q4 e-tron ist hier keine Ausnahme. Als elektrisches Pendant zum VW ID.4 und Skoda Enyaq nutzt er ebenso die MEB-Plattform, zeigt sich aber in einem ganz eigenen Licht. Besonders sticht der Sportback, die Coupé-Version, hervor. Er misst 4,59 Meter, hat aber durch das coupéhafte Dach eine dynamischere Silhouette als der Standard-Q4 e-tron.

Das Interieur beeindruckt nicht nur durch sein Raumangebot, sondern auch durch seine hochwertige Anmutung. Chromakzente und Klavierlack-Oberflächen verleihen ihm eine edle Note. Besonders nützlich ist das Augmented-Reality-Head-up-Display, das präzise Navigationsanweisungen gibt und vor allem im Stadtverkehr zur Entspannung beiträgt.

Angetrieben von zwei E-Motoren mit einer Systemleistung von 220 kW/299 PS  und demnach ausgestattet mit Allrad, zeigt der Q4 e-tron 50 Sportback sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn sein Potenzial. Bei hoher Geschwindigkeit sollte jedoch auf den Verbrauch geachtet werden, um die maximale Reichweite nicht zu beeinträchtigen.

Mit einem Startpreis von 59.900 Euro für den Audi Q4 Sportback e-tron 50 quattro sollte man sich jedoch bewusst sein, dass zusätzliche Extras den Preis schnell in die Höhe treiben können. Im kommenden Modelljahr nimmt Audi einige Änderungen an der Motorpalette vor, wobei eine erhöhte Reichweite und Effizienz versprochen wird.

Technische Eckdaten:

  • Elektromotor: 220 kW/299 PS
  • 0-100 km/h: 6,2 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
  • Batterie: 82 kWh
  • WLTP-Reichweite: 435 – 510 km
  • Einstiegspreis: 59.900 Euro

Fazit: Der Audi Q4 e-tron kombiniert elegantes Design mit beeindruckender Performance. Im VW-Konzern hebt er sich als besonders stilvolles Elektrofahrzeug hervor. Alternativen wie der VW ID.5 oder der Skoda Enyaq Coupé existieren zwar, aber der Audi bleibt ein echtes Highlight.