MG XPower? Autobegeisterte könnten bei diesem Namen an einen V8-Sportwagen der Nullerjahre denken. Aber halt, der XPower kehrt zurück – und zwar elektrisch!

MG Motor erweitert das Angebot seines elektrischen Kompaktmodells MG4 um die sportliche Variante Electric XPower. Auf dem Festival of Speed in Goodwood wird sie Mitte Juli ihre Publikumspremiere feiern und gleichzeitig in Deutschland zum Preis von rund 47.000 Euro bestellbar sein.

Anstelle von acht Zylindern wie beim früheren XPower setzt MG bei der Neuauflage auf zwei E-Motoren, deren enge Kupferwicklungen insgesamt 320 kW/435 PS und 600 Newtonmeter Drehmoment liefern. Damit ist der XPower der stärkste MG aller Zeiten. Und nicht nur das, er ist auch unglaublich schnell: Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert nur 3,8 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h. Die Fahrwerkssteifigkeit und Bremsleistung wurden verbessert, und mit einem dynamischen Kurvenkontrollsystem, einem elektronischen Sperrdifferenzial und Torque Vectoring zwischen allen vier Rädern verspricht der XPower ein aufregendes Fahrerlebnis in Kurven.

Optisch besticht die neue Variante mit schwarzen Akzenten, polierten Zierelementen und 18-Zoll-Leichtmetallrädern, hinter denen orangefarbene Bremssättel hervorblitzen. Die 64 kWh große Batterie ermöglicht je nach Fahrmodus eine WLTP-Reichweite zwischen 385 und 536 Kilometern.

Der MG XPower Electric ist ein beeindruckender Beweis dafür, dass Elektromobilität und sportliches Fahrvergnügen Hand in Hand gehen können. Mit seiner kraftvollen Leistung, dynamischen Fahreigenschaften und ansprechendem Design bringt er Adrenalin in die Welt der Elektrofahrzeuge. Also schnallt euch an und erlebt die aufregende Zukunft des elektrischen Fahrens mit dem MG XPower Electric!

 

MGXPowerElectric Elektromobilität Sportwagen Fahrbericht Adrenalin Zukunft