Honda versucht es erneut mit einem Elektroauto, diesmal mit einem Kompakt-SUV namens e:Ny1, das speziell junge Familien ansprechen soll. Trotz des hohen Preises, der dem Vorhaben im Wege steht, hat das Fahrzeug einiges zu bieten.
Der e:Ny1 ist Hondas zweiter Versuch, nachdem der elektrische Kleinwagen Honda e aufgrund einer kleinen Batterie, geringer Reichweite, hohem Verbrauch und hohem Verkaufspreis nur selten auf der Straße zu sehen war. Der neue SUV soll in erster Linie junge Familien ansprechen und misst 4,39 Meter. Er tritt in einem hart umkämpften Marktsegment an, in dem bereits Modelle wie der Hyundai Kona Elektro, Kia Niro EV, Mazda MX-30, BYD Atto 3, Peugeot e-2008, MG ZS EV und Citroën ë-C4 vertreten sind.
Der e:Ny1 verfügt über eine Motorleistung von 150 kW/204 PS und ein Drehmoment von 310 Newtonmetern, was ihn zu einem angenehmen Begleiter mit souveränen Fahreigenschaften macht. Die Batterie des e:Ny1 hat eine Kapazität von 61,9 kWh und soll nach 45 Minuten zu 80 Prozent geladen sein. Voll geladen soll das Fahrzeug eine Norm-Reichweite von 412 Kilometern erreichen.
Im Innenraum dominiert ein 15,1 Zoll großer Touchscreen im Tesla-Stil. Trotz der kompakten Außenmaße bietet der e:Ny1 ausreichend Platz für die Passagiere im Fond. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 361 Litern bei aufgestellten Rücksitzlehnen und 1.176 Litern bei umgeklappten Rücksitzlehnen.
Der e:Ny1 ist mit einer Vielzahl von Assistenzsystemen ausgestattet, darunter Kollisionswarnung, Spurhaltung, Verkehrszeichenerkennung, Staupilot, Toter-Winkel-Assistent, Parksensoren, Anfahrassistent und Müdigkeitswarner.
Der e:Ny1 wird in China von Hondas Joint-Venture-Partner Dongfeng hergestellt. Der Preis für das Basismodell beginnt bei 47.590 Euro, die Ausstattungsvariante „Advance Paket“ kostet bereits 51.490 Euro.
Quelle: AUTOHUB.de
Galerie: